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Fragen und Antworten zum Glasfaserausbau

Die Tele Columbus Gruppe, die ihre Produkte über die Marke PŸUR vertreibt, hat mit dem Glasfaserausbau in Halberstadt begonnen. Rund 3.000 Haushalte der Wohnungsbaugenossenschaft Halberstadt eG (WGH) profitieren bald von der zukunftssicheren Breitbandanbindung, bei der die Glasfaser direkt bis in die Wohnungen reicht. Die dafür notwendigen Bauarbeiten vor und in den Häusern kommen gut voran. Wir möchten an dieser Stelle oft gestellte Fragen dazu beantworten.

Fragen & Antworten

Die Anforderungen an Multimedia-Dienstleistungen steigen stetig. Nicht zuletzt durch Homeoffice, die parallele Internetnutzung im Haushalt und die gestiegene Beliebtheit von Streaming-Diensten wird eine leistungsstarke Internetverbindung immer wichtiger. Mit einer Glasfaserleitung, die bis in die Wohnung führt, können schon jetzt Bandbreiten von 1.000 Mbit/s im Download zur Verfügung gestellt werden. Auch die Upload-Geschwindigkeiten mit bis zu 500 Mbit/s unterscheiden sich deutlich von bisher üblichen Koaxial-Leitungen. Mit Glasfaser werden zukünftig sogar noch höhere Geschwindigkeiten möglich sein.
Die technischen Möglichkeiten der Verlegung wurden im Vorfeld zwischen der WGH und PŸUR abgestimmt. Dabei wird das Glasfaserkabel vom Keller aus durch die übereinanderliegenden Wohnungen nach oben verlegt. Bei der Planung wird darauf geachtet, dass die Auswirkungen für alle Bewohnerinnen und Bewohner so gering wie möglich ausfallen. Die Installation des Glasfaseranschlusses erfolgt in der Regel in den Wohnzimmern nahe der bisherigen TV-Anschlussdose. Die Installationstermine wird PŸUR rechtzeitig über Aushänge im Hauseingangsbereich bekannt geben. Damit die Installation erfolgreich abgeschlossen werden kann, müssen die von PŸUR beauftragten Handwerker Zugang zu jeder Wohnung erhalten.
Es ist vereinbart, dass jede Wohnung eine neue Multimediadose erhält, die an den neuen Glasfaseranschluss der Wohnung angeschlossen wird. In Wohnungen, in denen mehrere TV-Anschlussdosen vorhanden sind, wird der Zustand vor Ort betrachtet und je nach Situation entschieden, ob die vorhandenen Dosen getauscht bzw. an den neuen Glasfaseranschluss angeschlossen werden können.
Für Bewohnerinnen und Bewohner fallen keine Kosten durch den Glasfaserausbau an.
Ihr bestehender Vertrag behält weiterhin seine Gültigkeit. Laufzeit und Kündigungsfrist bleiben bestehen. Sie nutzen Ihr Produkt wie gewohnt und haben weiterhin Ihre bekannte Vertragsnummer. Auch Ihre Kundendaten zum Kundenportal und der PŸUR App bleiben unverändert. Haben Sie ein Telefonprodukt von PŸUR, sind Sie weiterhin unter Ihrer gewohnten Rufnummer erreichbar. Rechtzeitig vor der Umstellung auf die Glasfasertechnologie erhalten Sie von PŸUR automatisch und kostenfrei eine neue FRITZ!Box zugeschickt, welche Sie dann ab dem Umstellungstag nutzen.
Nein. Sie sind nicht verpflichtet, einen Internetvertrag mit PŸUR abzuschließen. Als Mieter haben Sie jedoch eine Mitwirkungspflicht beim Glasfaserausbau und müssen die notwendigen Installationsarbeiten durchführen lassen.
Ja, Sie können Ihren derzeitigen Internetvertrag von einem anderen Anbieter weiter wie gewohnt nutzen. Wenn Ihr Anbieter eine Vereinbarung mit PŸUR und eine Durchleitung seiner Dienste über das neue Glasfasernetz von PŸUR abgestimmt hat, können Sie in Zukunft sogar über das Glasfasernetz surfen und bei Ihrem aktuellen Anbieter bleiben. Das Netz wird als sogenanntes Open Access Netz anderen Anbietern als PŸUR offenstehen.

Haben Sie weitere Fragen zum Glasfaserausbau sind die PŸUR Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sie erreichbar:

PŸUR Glasfaser-Hotline: 030 25 777 777

PŸUR Berater:
Michael Friedrich
Tel. 0800 10 20 888
Mobil 0162 249 67 01
E-Mail m.friedrich@pyur-berater.com

PŸUR Kundenbüro:
Woort 5
38820 Halberstadt
Öffnungszeiten: Di und Do 14:30 Uhr – 17 Uhr

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