Sommergesang des „mdr“ – Rundfunkchors zu Gast bei uns im Verein

 

Im Juni hatte sich unsere Vereinskoordinatorin Martina Schulze für unseren Verein beim „mdr“ beworben. Nun fragt Ihr sicher wofür beworben? Es gibt seit einigen Jahren ein Projekt des „mdr“- Rundfunkchors mit der Möglichkeit ein Konzert zu gewinnen. Diese Konzerte sind ein großes Dankeschön für das Engagement und den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer, ohne die ein Vereinsleben so gar nicht denkbar wäre.

In diesem Jahr gab es aus 3 Bundesländern mehr als 120 Bewerber für diese begehrten Konzerte. Wir wurden ausgewählt. Unsere vielfältigen Angebote, die Möglichkeiten welche Ihr als Mitglieder nutzen könnt und das damit verbundene Engagement kamen bei den Organisatoren gut an….

Für Martina stand jetzt die Frage welchen Raum wir nutzen wollen. Herr Adelsberger von der WGH stimmte sofort zu, dass der große Konferenzraum im 4.OG zur Verfügung steht. Dieser Raum ist schon richtig groß und doch bei der Größe des Chores vielleicht etwas klein. Dank der guten Kontakte zum Gemeindepädagogen der Moritzkirche, Christian Lontzeck, ergab sich noch eine andere, sehr schöne Möglichkeit. Auf Nachfrage bekamen wir eine Zusage, diese hübsche kleine Kirche als Konzertraum nutzen zu können.

Am Freitag, 26.August 2024 war es dann soweit, kurz nach 14:00 Uhr trafen die Sänger und Sängerinnen sowie einige Mitarbeiter der „mdr“- Redaktion und auch Techniker in der Kirche ein, plötzlich fühlte es sich an wie in einem Bienenstock – ganz viel Gewusel. Auch erste Vereinsmitglieder trafen ein und so kam es zu einigen sehr netten Gesprächen. Herr Lontzeck unterstütze bei den letzten Vorbereitungen und der Chor begann sich einzusingen. Zwischendurch wurden auch noch Interviews geführt, welche gleich live in das laufende Programm von mdr- Kultur übertragen wurden.  Pünktlich um 15:00 Uhr begrüßte Frau Meinecke vom „mdr“ unsere Ehrenamtlichen sehr herzlich und auch Frau Schulze sagte einige einführende Worte, bedankte sich im Namen aller Anwesenden für den Besuch des Chores. 35 Sänger und Sängerinnen, das entspricht ca der Hälfte der Gesamtgröße des Rundfunkchors, begannen unter der Leistung Ihres Chorleiters mit Melodien eines über 400 Jahre alten Werkes. Weiter ging es mit klassischer Musik aus dem 19. Jahrhundert und dann folgte eine riesige Überraschung für unseren Chor. Frau Christa Suckow hat vor einigen Jahren ein Lied über unser Halberstadt geschrieben und angepasst an die Melodie von „Mein Vater war ein Wandersmann“. Dieses Lied hatte der Rundfunkchor eigens für uns eingeübt um es im Rahmen des mdr- Sommergesang mit uns gemeinsam zu singen. Es war schön, die vielen glücklichen Gesichter zu sehen und auch die Freude beim Mitsingen zu erleben. Der Text dieses, für unsere Mitglieder so besonderen Liedes, ist auch im Programmheft für den Sommergesang zu finden. Eine schöne Anerkennung für alle. Es folgten noch weitere Stücke und mit „guten Abend, gute Nacht“ wurde das Konzert dann auch schon beendet – die Zeit war wie im Flug vergangen. Unsere „Häkelbiene“ Gudrun hatte als kleines Dankeschön für jedes Chormitglied eine Kleinigkeit gehäkelt. Diese Kleinigkeit fand guten Anklang bei allen Mitgliedern des mdr- Chores, welche sich über diese Geste sehr freuten.

Das war für alle beteiligten ein zauberhaft schöner Nachmittag und wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

 

 

Compare listings

Vergleichen
Skip to content